Entgegen landläufiger Meinungen ist der Hauptaufenthaltsort des Obstbauern im Winter durchaus nicht das Sofa in der guten Stube. Mittlerweile gehen wir mit unseren Mitarbeitern durch das ganze Jahr. Es muss sortiert, gewogen, gepackt und geliefert werden. Eigentlich gibt es keinen Leerlauf, das ist Geschichte …. Nachfolgend erfahren Sie mehr über unsere 4 Jahreszeiten und die umfangreichen Aufgaben im biologischen Obstanbau:
Der Frühling tut einfach gut. Wir freuen uns immer wenn die Tage länger werden und die Sonne uns wärmt. Wie in jedem Frühling ist es spannend, was das Jahr für uns bereithält. Wird die Obstblüte gut? Werden die Bienen fleißig arbeiten? Wird Frost uns schlaflose Nächte bereiten? Es kribbelt in jeder Körperzelle und wir spüren, wie alle Lebensgeister erwachen, genauso wie unsere Frühjahrswelt. Frühling ist eben doch die beste Medizin.
Unsere Aufgaben in den Frühlingsmonaten:
Saisonkräfte planen / anfordern, Überwachung der Langzeiträume, Aufbereitung und Verkauf der Äpfel, Bodenproben entnehmen, Bedarfsplanung u. Beschaffung der Bäume, Schädlingskontrolle (Läuse, Blütenstecher, Mehltau), Krebsstellen ausschneiden, Winterschnitt bis zur Blüte, Baumausfälle ersetzen (wegen Krebsbefall, Mäuse- u. Hasenfraß), Bodenlockerung, Beregnung vorbereiten, Wasservorrat planen, mit dem Wanderimker den Bienenbedarf abstimmen, die eigenen Mauerbienen pflegen.
Der Sommer bringt uns Wärme, Licht und Freude am Leben. Ohne Jacken und auch mal ohne Schuhe spüren wir die Luft um uns und die Erde unter uns. Die Grundlagen allen Lebens. In dieser Zeit reifen die köstlichsten Früchte. Jede Einzelne ein kleines Wunder. Kirschen, Pflaumen und Beerenfrüchte, nur für kurze Zeit und gerade deshalb so besonders. So leben wir mit der Natur und den Jahreszeiten und freuen uns über heranreifende Früchte, gewachsen im ökologischen Sinn. Genießen Sie mit!
Unsere Aufgaben in den Sommermonaten:
Mechanische Unkrautenfernung, Fruchtbehangskontrolle, junge Bäume werden “in Form gebracht”, Mähen und Mulchen der Fahrgassen, um die Bodendynamik zu fördern, Kirsch- und Pflaumenernte, Bewässerung bei Bedarf, Kompostausbringung, Planung der neuen Pflanzungen, Sommerschnitt – Entfernung der nicht benötigten Wassertriebe, Entfernung der mit Mehltau befallene Triebe entfernen.
Der Herbst besticht durch seine Kraft. So schenkt er uns die eingesammelte Sommerenergie in gebündelter Form und wir können davon zehren bis weit ins neue Jahr hinein. Nach und nach ernten wir die vielen Apfelsorten, manche fruchtig-sauer, andere knackig-süß und freuen uns über die neue Ernte. Erleichtert um das Gewicht der Früchte können die Bäume aufatmen und ziehen ihre Lebenskraft zurück in die Wurzeln, unmerklich und ganz allmählich. Und wir genießen die letzten warmen Sonnenstrahlen des Jahres.
Unsere Aufgaben in den Herbstmonaten:
Die Ernte, geplant anhand sorgfältiger Beurteilung der Reife, Sommer- oder Belichtungsschnitt, für eine gute Ausfärbung und Gesundheit der Äpfel, Roden / Gerüste erstellen für neue Pflanzungen, Gras kurz halten, um Schnecken und Blattwespen zu unterdrücken und Mäusen keine Deckung zu gewähren, Lager reinigen, auf Dichtigkeit prüfen; vorkühlen, Lagerplanung zum Qualitätserhalt, Gräben ausmähen und den Wasserabfluss für den Winter organisieren.
Der Winter kann uns verzaubern oder auch betrüben. Klare, kalte Winterluft vertreibt müde Geister und steigert die Freude über ein warmes, gemütliches Zuhause und einen leckeren Bratapfel. Graue, nasskalte Tage die endlos scheinen, wecken die Sehnsucht auf ein Ende der kalten Jahreszeit. Wer kann, nutzt die Zeit um zur Ruhe zu kommen, sich zu sammeln und zu besinnen. Denn wieder beginnt ein neues Jahr im wiederkehrenden Rhythmus der Jahreszeiten, ohne den unser Leben nur halb so schön wäre.
Unsere Aufgaben in den Wintermonaten:
Planung für die neue Saison, Vermarktung, Sortieren, Verpacken, tägliche Lagerkontrolle, Teilnahme an Versammlungen und Weiterbildungen (z.B. Elbe Obst, Obstbrennerei, Landwirtschaftliche Genossenschaft, Obstbauversuchsring, Wasser- und Bodenverband, Ökogruppe), Baumpflanzungen, Baumpflege (Krebskontrolle, Winterschnitt), Kontrolle der Gräben und Drainage, Wartung und Reparatur der Maschinen, Kontrolle der Mäuse, Teilnahme an Messen.